npm 5.7 setzt mit einem neuen Installer auf Continuous Integration

Blog

Technologie-Blog / Blog 449 Views 0

npm 5.7 setzt mit einem neuen Installer auf Continuous Integration

Der Paketmanager für JavaScript-Projekte bietet einen neuen Installationsbefehl. Dieser soll vor allem für Entwicklungsumgebungen, die auf Continuous Integration setzen, interessant sein.

npm 5.7 setzt mit einem neuen Installer auf Continuous Integration

(Bild: Pixabay)

Version 5.7 des Node Package Manager (npm) ist erschienen. Größte Änderung für den JavaScript-Paketmanager ist der neu eingeführte npm ci-Befehl, der besonders für Continuous-Integration-Umgebungen interessant sein soll. Außerdem kann der Paketmanager Fehler beim Zusammenfügen von Package-Locks jetzt automatisch beheben.

Der neue npm ci-Befehl ähnelt dem regulären npm install-Befehl, verzichtet allerdings auf einige benutzerorientierte Features. Der Befehl installiert Pakete ausschließlich aus der Lock-Datei. Außerdem wird node_modules bei der Verwendung komplett verworfen und neu erstellt. Dadurch soll npm ci zwei bis zehnmal so schnell wie der herkömmliche Befehl sein. Deshalb eignet es sich laut den Machern besser für beispielsweise Testplattformen oder Continuous-Integration-Prozesse.

Der neue Befehl ist außerdem weitaus strikter als npm install. Wenn zum Beispiel die Lock-Datei und package.json nicht synchron sind, kommt es zu einer Fehlermeldung. Dadurch sollen Unstimmigkeiten in den Entwicklungsumgebungen leichter aufzufinden sein.

Doch auch npm install wird aufgefrischt. Fehler beim Zusammenfügen von package.lock.json und npm-shrinkwrap.json behebt der Befehl jetzt automatisch. Dafür müssen Entwickler lediglich Konflikte in package.json beheben und npm install [--package-lock-only] ausführen. npm install arbeitet dann zusammen mit npm-merge-driver um die Diskrepanzen zu beheben und erstellt ein zusammengefügtes Paket inklusive aller Abhängigkeiten beider Branches.

Eine vollständige Liste aller Neuerungen und Fehlerbehebungen findet sich im npm-Blog. Nachdem die letzte Version bereits im November erschienen war, verspricht npm jetzt wieder regelmäßiger neue Versionen zu veröffentlichen. (bbo)

Comments